Trainer:
Trainingszeiten:
Mittwoch 17.00 - 20.00 Gymnasium 2
Freitag 15.30 - 18.30 Gymnasium 2
Mehr Volleyball: öfter und länger!
Die Damen 3 übernimmt die Ausbildung der Jugendspielerinnen aus der U18 und U20: sie gewöhnen sich hier an die Spielweise bei den Erwachsenen: Es wird über 3 Gewinnsätze gespielt, nicht nur über 2 wie in der Jugend. Zudem sind die Begegnungen nicht in einer Turnierform, sondern es treffen sich im Allgemeinen nur 3 Mannschaften, die gegeneinander spielen und als Schiedsgericht antreten.
In der Kreisklasse kann man nicht absteigen, deshalb gibt es hier keinen Erfolgsdruck. Die anderen Mannschaften setzten sich auch überwiegend aus Jugendspielerinnen zusammen. Das entspannt zunächst etwas, aber der Anspruch steigt trotzdem. Und dem haben wir in der Vergangenheit immer standgehalten, haben gelernt - und auch oft genug gewonnen.
Im Gegensatz zur Jugendrunde reicht die Erwachsenen-Spielrunde weiter ins kommende Jahr hinein. Damit verteilt sich die Spielbelastung etwas besser über das Jahr, und die Jugendspielerinnen kommen zu mehr Spieleinsätzen. Und das wollen wir: spielen, spielen, spielen. Man kann ja trainieren wie ein Weltmeister, doch das zählt nicht: „wichtig ist aufm Platz!“ Das gilt für jede Sportart, aber Volleyball ist mit den Spielen in der Jugend oft mager - und deshalb füllt die Damen 3 die Jugendrunde mit gesteigertem Anspruch auf.